Rathaus

Marktplatz 10
71540 Murrhardt
Stadtteil: Murrhardt
Telefon:
07192 / 213-0
Fax:
07192 / 213-399
Sie sind hier: Startseite > Rathaus > Politik

Politik

Der Gemeinderat als Hauptorgan der Stadt und Vertretung der Bürgerinnen und Bürger, entscheidet über alle Angelegenheiten der Kommune. Er legt die Grundsätze für die Verwaltung fest und setzt den Rahmen, innerhalb dessen die Verwaltung handelt.
Er besteht aus 18 ehrenamtlichen Mitgliedern und wurde zuletzt am 7. Juni 2009 für eine Amtszeit von fünf Jahren gewählt. Neben dem Gesamtgremium bestehen mit dem Ausschuss für Technik, Landwirtschaft und Umwelt (9 ehrenamtliche Mitglieder) und dem Verwaltungs-, Sozial- und Kulturausschuss (9 ehrenamtliche Mitglieder) zwei beschließende Ausschüsse. Daneben besteht der Werksausschuss für die Stadtwerke Murrhardt.

Der Bürgermeister ist Vorsitzender des Gemeinderats, Chef der Verwaltung und oberster Repräsentant der Bürgerinnen und Bürger sowie der Stadt. Er wird alle acht Jahre gewählt. Als Stellvertreter des Bürgermeisters sieht die Hauptsatzung einen hauptamtlichen Beigeordneten (Erster Beigeordneter) vor. Er leitet die ihm übertragenen Geschäftskreise als ständiger Vertreter des Bürgermeisters.

Die Sitzungstermine des Gemeinderats und der beschließenden Ausschüsse sind als Sitzungskalender (Gesamt-Jahres-Übersicht) abrufbar. Die aktuellen Tagesordnungen der öffentlichen Sitzungen können jeweils eine Woche vor den Sitzungsterminen über den Veranstaltungskalender aufgerufen werden.