Kulturhaus Klosterhof

Kulturhaus Klosterhof

Klosterhof 1
71540 Murrhardt
07192 213222

Kulturhaus

Kulturhaus Klosterhof

Die Riebesam-Stiftung besteht seit dem Jahr 2002 und wurde als private gemeinnützige Stiftung von Herrn Jürgen Riebesam ins Leben gerufen. Die wesentlichen Motive des Gründers liegen darin, die Kinder dazu zu ermutigen, ein Bewusstsein für das handwerkliche und musikalisch künstlerische Tun zu entwickeln. Zum anderen will er durch das schrittweise Heranführen an die Kunst dabei helfen, die ganz persönliche Sicht der Welt aufzubauen, zu formulieren und umzusetzen.

Im Jahr 2014 konnte die Riebesam-Stiftung ihr Kulturhaus im Klosterhof eröffnen und in Betrieb nehmen. Die Riebesam-Stiftung hat nach dem Einzug der Feuerwehr ins neue Feuerwehrhaus in der Fritz-Schweizer-Straße das ehem. Feuerwehrhaus im Kloterhof erworben und mit großem Engagement umgebaut und renoviert. Im Erdgeschoss befindet sich heute ein Konzertsaal. Im Obergeschoss befindet sich der Mal- und Zeichenraum. Im Dachgeschoss konnte die Jugendmusikschule ihre neuen Räumlichkeiten beziehen.

Jugendmusikschule

Die "Musikschule Schwäbischer Wald / Limpurger Land e.V." hat ihren Sitz in Murrhardt. Als öffentliche Musikschule bietet sie Unterricht in über vierzig Fächern sowie vielfältige Musiziermöglichkeiten in Ensembles, Spielkreisen und Orchestern. Derzeit besuchen fast 1000 Schüler/innen die Schule, die in insgesamt acht Kommunen über drei Landkreise qualifizierten Musikunterricht anbietet.

Homepage Musikschule

  • Stadt Murrhardt
  • Rathaus - Marktplatz 10
  • 71540 Murrhardt
  • Telefon 07192 213-0
  • info@murrhardt.de