Stadtnachricht

Amtliche Bekanntmachung | Fehlende Radierungen für das Werkverzeichnis Reinhold Nägele gesucht


Das druckgrafische Werk Reinhold Nägeles trägt bis heute maßgeblich zur Popularität des in Murrhardt geborenen Künstlers bei. Seine über 460 Radierungen und Serigrafien, die vornehmlich zwischen 1910 und 1933 entstanden sind, wurden bereits vor Nägeles erzwungener Emigration in die USA überregional ausgestellt. Insbesondere seine Bucheignerzeichen (Exlibris) avancierten zeitweise zu gefragten Sammlerstücken.

Um den Stellenwert des druckgrafischen Werks Nägeles zu würdigen, hat die Stadt Murrhardt die Erarbeitung eines Werkverzeichnisses in Auftrag gegeben. Die Arbeit an dieser Publikation ist Anlass und Inhalt der Ausstellung zugleich: Die Werkpräsentation versammelt bisher unveröffentlichte Radierungen und veranschaulicht anhand ausgewählter Exponate die Forschungsergebnisse.

Für das neu entstehende Werkverzeichnis werden Radierungen gesucht. Von Interesse sind unveröffentlichte Werke sowie bereits 1984 verzeichnete Radierungen, die bisher noch nicht wiedergefunden werden konnten. Eine Liste der gesuchten Werke gibt es unter folgendem Link: www.murrhardt.de/naegele

Für Rückfragen steht das Amt für Wirtschaft, Kultur und Tourismus gerne zur Verfügung: kultur(at)murrhardt.de oder 0 71 92 / 213-222.
Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten der Städtischen Kunstsammlung
bis zum 8. Oktober 2023 besichtigt werden.

Amtliche Bekanntmachung

^
Redakteur / Urheber