Stadtnachricht

Neue Naturparkführer im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald


Sie fungieren als Gästeführer, Erlebnispädagogen, und Botschafter der Natur zugleich. Ob erholsames Waldbaden, eine sportlich ambitionierte Wanderung oder eine fachlich fundierte Kräuterführung - mit den Naturparkführern können die Besonderheiten der Region erlebt werden. Die hohe Qualität der Führungen wird durch den breit gefächerten Zertifikatslehrgang als Natur- und Landschaftsführer gesichert.

Der Lehrgang startete im Januar diesen Jahres und umfasste 100 Unterrichtsstunden. Alle Teilnehmer konnten diesen im November erfolgreich abschließen.  Bei dem abwechslungsreichen Lehrplan wurde neben regional zugeschnittenem Wissen zu Flora, Fauna, Geologie und Geschichte auch Themen wie Naturpädagogik, Führungsdidaktik, Kommunikation und Marketing vermittelt. „Es weht jetzt mehr Wind der Begeisterung und des Wissens für Natur und Kultur durch den Naturpark, außerdem sind die 48 Mitgliedskommunen nun viel besser mit Naturparkführern abgedeckt” freut sich Naturpark-Geschäftsführer Karl-Dieter Diemer. „Die Naturparkführer sind sehr wichtige Netzwerkpartner für die Arbeit der Naturpark-Geschäftsstelle. Der Naturpark bietet wunderbare Grundlagen, um die Menschen zu faszinieren.“ Die Naturparkführer können den Gästen „Freude beim Draußensein vermitteln und sie mit Zuversicht aufladen, weil sie erkennen, wie viel positive Energie wir in der Natur finden“ so Diemer weiter. Insgesamt sind nun 46 Naturparkführer im gesamten Naturparkgebiet mit breitgefächertem Expertenwissen unterwegs.

Deren Veranstaltungen werden über die Homepage www.naturparkfuehrer.de veröffentlicht. Die Sonn- und Feiertagsveranstaltungen sind in der jährlichen Broschüre „Naturpark aktiv“ zu finden sowie auf der Naturpark-Homepage www.naturpark-sfw.de.

Exxkursion Geologie Monika Sanwald

Bildquelle: Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.

Weitere Informationen:

Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald e. V.

Telefon: 0 71 92 – 97 89 – 000

E-Mail: info(at)naturpark-sfw.de

Homepage: www.naturpark-sfw.de  

^
Redakteur / Urheber
Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.