Stadtnachricht
Mit Bus und Bahn zu den schönsten Ausflugszielen in der Region: Die Freizeitbusse starten in die Saison
Der Frühling steht in den Startlöchern und die sonnigen, warmen Tage laden zu Ausflügen in die Region ein: Von der Schwäbischen Alb bis zu den Weinbergen an Neckar und Enz bietet die Region Stuttgart zahlreiche Ausflugsziele. Dorthin kommen Ausflügler entspannt und umweltfreundlich mit Bus und Bahn. Das preisgünstige Deutschland-Ticket für nur 49 Euro gilt auch in allen Freizeitbussen im VVS-Gebiet. Und das Beste: Viele der Busse nehmen Fahrräder kostenlos mit.
Rad- und Wanderbusse mit Fahrradanhänger
Bereits am Osterwochenende sind einige Freizeitbusse in die Saison gestartet – weitere sind ab 1. Mai unterwegs. Mit den Radanhängern kommen Fahrradfahrer entspannt auch die hohen Berge in der Region hinauf. Die Busse sind bis zum 20. Oktober, einige bis zum Ende der Herbstferien unterwegs.
Mehr detaillierte Informationen zum Thema Rad- und Wanderbusse gibt es unter www.vvs.de/freizeit. Dort ist auch der neue Flyer „Rad- und Wanderbusse im VVS“ verlinkt. Die Abfahrtzeiten der Freizeitbusse sind, genau wie die Verbindungen zu deren Startpunkte in der VVS-Fahrplanauskunft, auf vvs.de oder über die App „VVS Mobil“ enthalten.
Wer nur gelegentlich Bus und Bahn fährt und deshalb nicht mit dem Deutschland-Ticket unterwegs ist, fährt einen ganzen Tag lang günstig mit den VVS-TagesTickets. Sie kosten als HandyTicket für eine Person zwischen 5,90 für eine Zone und 14,60 Euro fürs gesamte Netz. Bis zu fünf Personen bezahlen zusammen zwischen 11,80 und 21,80 Euro.
Landkreis Esslingen/Göppingen:
Rad- und Wanderbus Reußenstein – Linien 170/RW1/RW2
mit Fahrradanhänger vom 1. Mai bis 20. Oktober 2024
An Sonn- und Feiertagen sind die Busse der Linie 170 von Kirchheim/Teck zum Parkplatz Reußenstein oberhalb von Neidlingen unterwegs. Von der nahegelegenen Burgruine Reußenstein haben Ausflügler einen atemberaubenden Ausblick auf die Region.
Die Freizeitbusse RW1/RW2 bringen Unternehmenslustige aus dem unteren Filstal zum Reußenstein. Sie fahren von Göppingen aus über Jebenhausen – Heiningen – Gammelshausen – Dürnau – Bad Boll – Gruibingen – Mühlhausen – Wiesensteig. Der RW1 fährt dabei über Heiningen – Gammelshausen – Dürnau, der RW2 macht einen Abstecher über Bezgenriet. Beide Linien halten auch an der Haltestelle Boßler Parkplatz – von dort kommen Fahrgäste einfach zum Aussichtsberg Boßler sowie zu weiteren, landschaftlich reizvollen Wanderwegen am Albtrauf.
Auf dem Parkplatz Reußenstein können Fahrgäste zwischen den Freizeitbussen der Linien RW1 und RW2 Richtung Göppingen
und der Linie 170 Richtung Kirchheim/Teck umsteigen.
Rad- und Wanderbus Schwäbische Alb – Linie 177.1
mit Fahrradanhänger vom 1. Mai bis 20. Oktober 2024
Die Busse der Linie 177.1 bringen Wanderer und Radler samstags von Oberlenningen auf die Schopflocher Alb bis nach Schopfloch. An Sonn- und Feiertagen fährt der Freizeitbus bis nach Westerheim und weiter nach Laichingen zur Tiefenhöhle.
Von Oberlenningen nach Schopfloch können Fahrgäste auch im Winterhalbjahr sowie unter der Woche das ganze Jahr mit den Bussen der Linie 177 fahren – von Oberlenningen nach Westerheim und Laichingen sind die Busse nur in der Freizeit-Saison im Einsatz.
Rad- und Wanderbus Schopflocher Alb – Linie 176
mit Fahrradanhänger vom 1. Mai bis 20. Oktober 2024
Auf die Schopflocher Alb kommen Fahrgäste zusätzlich mit den Bussen der Linie 176. Sie fahren auch außerhalb der Freizeitbus-Saison täglich von Bissingen (Teck) über Ochsenwang und das Naturschutzzentrum nach Schopfloch – und teilweise sogar weiter nach Oberlenningen. In der Freizeitbus-Saison können Radfahrer auf der Linie 176 an Wochenenden ihr Fahrrad auf einem Anhänger mitnehmen. An Wochenenden können Fahrgäste das ganze Jahr von Kirchheim (T) nach Ochsenwang und Schopfloch fahren – ohne in Bissingen (T) umsteigen zu müssen.
Blaue Mauer – Linie 191
mit Fahrradanhänger bis 5. November 2024
Der Freizeitbus „Blaue Mauer“ ist an Sonn- und Feiertagen zwischen Neuffen und Oberlenningen im Einsatz. Mit ihm gelangen Wanderer zum Parkplatz Hohenneuffen, von wo aus die beliebte Burg Hohenneuffen innerhalb von wenigen Gehminuten erreichbar ist. Ab Juni 2024 eröffnet außerdem das interaktive Informationszentrum „Heidengrabenzentrum“ in Erkenbrechtsweiler, wo Besucher in das Leben der Kelten auf der Vorderen Alb eintauchen können. Dorthin gelangen Fahrgäste bequem über die Haltestelle Burrenhof der Linie 191.
Landkreis Ludwigsburg:
Stromer – Linie 572
mit Fahrradanhänger vom bis 3. November 2024
Die „Stromer"-Busse (Linie 572) pendeln in der Freizeitbus-Saison samstags von Bietigheim-Bissingen über Löchgau, Erligheim, Bönnigheim und Freudental bis ins Kirbachtal und machen auch einen Abstecher zum Erlebnispark Tripsdrill.
Ganzjährig und jeden Tag fahren die Busse der Linie 572 ab Sachsenheim ins Kirbachtal. An allen Tagen unter der Woche fährt außerdem die Linie 567 ab Bietigheim-Bissingen nach Tripsdrill.
Berg- und Talbus – Linie 467
mit Fahrradanhänger vom 1. Mai bis 20. Oktober 2024
Der „Berg- und Talbus“ (Linie 467) fährt in der Freizeitbus-Saison an Samstagen sowie an Sonn- und Feiertagen zwischen dem Backnanger Bahnhof im Rems-Murr-Kreis und Prevorst in den Löwensteiner Bergen.
Außerhalb der Freizeitbus-Saison gelangen Ausflügler mit den Bussen der Linie 463 ab Oberstenfeld in die landschaftlich reizvolle Gegend um Prevorst.
WeinKulTourer – Linie 464
mit Fahrradanhänger vom 1. Mai bis 20. Oktober 2024
Der „WeinKulTourer“ (Linie 464) ist in der Freizeitbus-Saison an Sonn- und Feiertagen von Marbach über die Weinorte Großbottwar, Mundelsheim und Hessigheim nach Besigheim unterwegs.
Auch außerhalb der Saison erreichen Fahrgäste die touristischen Highlights des Neckar- und Bottwartals mit den Bussen der Linien 459, 460, 461 und X46.
Rems-Murr-Kreis:
Waldbus – Linie 265
mit Fahrradanhänger vom 1. Mai bis 20. Oktober 2024
Der „Waldbus“ (Linie 265) fährt einen Rundkurs ab Schorndorf über Rudersberg, Welzheim, Alfdorf, Kaisersbach und Althütte und wieder zurück nach Schorndorf. Er ist sonn- und feiertags auf der Strecke unterwegs und steuert unter anderem den Ebnisee und den Schwaben-Park an.
Limesbus Nord – Linie 372
mit Fahrradanhänger vom 1. Mai bis 20. Oktober 2024
Der „Limesbus Nord“ (Linie 372) ist an Samstagen, Sonn- und Feiertagen das ganze Jahr von Murrhardt über Grab, Großerlach und Mainhardt unterwegs – in der Saison von 1. Mai bis 20. Oktober 2024 an Sams-, Sonn- und Feiertagen mit Fahrradanhänger.
Limesbus Süd – Linie 375
mit Fahrradanhänger vom 1. Mai bis 20. Oktober 2024
Der „Limesbus Süd“ (Linie 375) fährt an Sonntagen das ganze Jahr von Murrhardt über den Fornsbacher Waldsee, Kirchenkirnberg, Kaisersbach bis nach Welzheim. Auf der Strecke zwischen Murrhardt und Kirchenkirnberg – und vereinzelt auch weiter bis Kaisersbach – sind die Busse der Linie 375 montags bis samstags ebenfalls das ganze Jahr im Einsatz. In der Saison von 1. Mai bis 20. Oktober 2024 sind die Busse an Sams-, Sonn- und Feiertagen mit Fahrradanhänger unterwegs.
Räuberbus – Linie 385
mit Fahrradanhänger vom 1. Mai bis 20. Oktober 2024
Der „Räuberbus“ (Linie 385) ist samstags, sonn- und feiertags das ganze Jahr über von Sulzbach über Spiegelberg nach Wüstenrot unterwegs. Während der Freizeitbus-Saison sorgt ein Fahrradanhänger für mehr Stauraum für Fahrräder. Auch montags bis freitags pendeln ganzjährig Busse auf der Linie 385 zwischen Sulzbach, Spiegelberg und Wüstenrot. Unter der Woche hält die Linie 385 nicht an allen Freizeitbus-Haltestellen.
Viele Freizeitbusse fahren auch in der Wintersaison
Viele der Rad- und Wanderbusse fahren auch in den Wintermonaten – auf der gleichen Strecke und mit dem gleichen Fahrplan wie im Sommer. Auch wenn die Freizeitbusse im Winter ohne Fahrradanhänger unterwegs sind, darf das Rad trotzdem mit. In jedem Bus der regionalen Busunternehmen gilt: Bis zu zwei Fahrräder können Radler unter der Woche ab 18.30 Uhr und am Wochenende rund um die Uhr kostenlos mitnehmen. Zu den Freizeitbussen, die das ganze Jahr im Einsatz sind, gehören der Limesbus Nord, der Limesbus Süd, der Räuberbus und der Freizeitbus Schopflocher Alb.