Stadtnachricht

Es gibt noch Eintrittskarten für das Konzert mit dem Trio Parnassus in Murrhardt


Kulturveranstaltung, TRIO PARNASSUS, Musik

Ähnlich wie ein guter Wein muss auch gute Musik reifen. Ob bewusst oder unbewusst: Dieser Maxime ist das 1983 gegründete Trio Parnassus im Verlauf seiner fast 40-jährigen Geschichte gefolgt. Perfektion, Liebe zum Detail, ein feines Gefühl für Stimmungen und die Lust auf Entdeckungen zeichnen Julia Galic (Violine), Michael Groß (Violoncello) und Johann Blanchard (Klavier) aus.

Das Trio Parnassus hebt immer wieder musikalische Schätze aus den Archiven, die im Laufe der Zeit in Vergessenheit gerieten. Dabei konzentrieren sich die Recherchen auf das 19. Jahrhundert, also auf die Blütezeit dieser kleinen Besetzung. Von Pretiosen wie den Klaviertrios von Edouard Lalo, Joseph Rheinberger und Philipp Scharwenka legte das Trio Parnassus Ersteinspielungen vor, und die drei Klaviertrios von Woldemar Bargiel, einem Halbbruder von Clara Schumann, brachte es sowohl erfolgreich auf Tonträger als auch in den Konzertsaal zurück.

Das geplante Programm für diesen Abend widmet sich zwei großen Komponisten des 18. bzw. des 19. Jahrhunderts: Christian Heinrich Rinck und Ludwig van Beethoven. Rinck war vor allem als Komponist für die Orgel bekannt, schrieb aber auch Kammermusik und Konzerte für Klavier und Orchester. Der Schott-Verlag nutzte die große Popularität von Rinck, um von ihm den ersten Klavierauszug von Beethovens Missa solemnis erstellen zu lassen. Beethoven war u.a. für seine Sinfonien und seine Kammermusik bekannt.

Die Veranstaltung findet im Heinrich-von-Zügel-Saal statt (Oetingerstraße 1, 71540 Murrhardt) statt. Der Einlass ist ab 19.30 Uhr möglich, die Veranstaltung beginnt um 20.00 Uhr.

Eintrittskarten kosten 18,00 Euro (Ermäßigt: 14,00 Euro) und sind an folgenden Stellen erhältlich:

  • Tourist-Info der Stadt Murrhardt
    Marktplatz 8, 71540 Murrhardt
    07192/213-777
  • Bücher ABC
    Grabenstraße 23, 71540 Murrhardt
    07192/8606
  • Online über die Homepage der Stadt Murrhardt
^
Redakteur / Urheber