Stadtnachricht
Die Nutzung der Parkplätze im Parkhaus Graben ist digital!
Aufgrund der immer weiter steigenden Kosten für die Parkraumbewirtschaftung und um die Nachhaltigkeit im Parkhaus Graben zu fördern, hat sich die Stadtverwaltung Murrhardt nach Abstimmung mit den Stadtwerken Murrhardt für die Einführung einer digitalen Parkraumbewirtschaftung mit der Peter Park System GmbH entschieden. Die Lösung funktioniert ohne Schranken und Tickets, stattdessen wird die Parkdauer automatisch mittels datenschutzkonformer Kennzeichenerkennung an Ein- und Ausfahrt ermittelt. Die Bezahlung erfolgt kurz vor Abfahrt an benutzerfreundlichen Kassenautomaten oder per Parkster App. Die eingesetzten Scanner und Kassenautomaten stammen von der Firma Peter Park System GmbH. Die Abwicklung, Überwachung und Verwaltung auf der Parkfläche übernimmt die Mobility Hub Parkservice GmbH.
Durch die Einführung des Systems im Parkhaus ist eine digitale Überwachung der Parkflächennutzung ohne Schranken und damit eine effektive Nutzung der immer sehr gefragten und knappen Parkplätze möglich. Auf die Verwendung von ausgedruckten Parktickets wird aus Nachhaltigkeitsgründen komplett verzichtet und die Registrierung der ein- und ausfahrenden Fahrzeuge im Programm wird künftig ausschließlich über das Kennzeichen des jeweiligen PKW erfolgen. Alle verbauten Kameras scannen sowohl beim Einfahren als auch beim Ausfahren nur einen sehr kleinen Bereich, in dem das Kennzeichen erkannt wird.
Ein weiterer Vorteil der Digitalisierung im Parkhaus Graben ist, dass künftig neben den Kurzzeitparkberechtigungen auch die Dauerparkausweise in der erfolgreich eingeführten und sehr gut angenommenen digitalen Park App Parkster verfügbar sein werden. In der Parkster App sind dann auch die in der App verfügbaren Zahlungsmethoden zum Kauf von Dauerparkausweisen auswählbar.
Die beiden vorhandenen Parkscheinautomaten im Parkhaus Graben werden im Zuge der Einführung von Peter Park durch einen modernen Parkscheinautomaten an der Einfahrt ersetzt, an dem alle gängigen digitalen Zahlungsmethoden aber auch die Barzahlung der Kurzzeitparkausweise möglich sind. Mit der Bezahlung der Parkgebühren am Automat wird das geparkte Fahrzeug in der Überwachung der Parkberechtigungen für die bezahlte Zeit freigegeben.
Für die Kunden, denen eine digitale Bezahlung über die App nicht möglich ist, wird für den Zeitraum von 6 Monaten nach der Einführung des Peter Park Systems der Erwerb von Dauerparkausweisen noch im Kundencenter der Stadtwerke möglich sein.
- Alle Inhaber eines aktuell gültigen Dauerparkausweises
müssen nichts tun außer den Stadtwerken das
Kennzeichen ihres Fahrzeuges mitzuteilen. Der
Parkausweis gilt für die gekaufte Parkzeit weiter.
- Alle Inhaber eines dreijährigen Mietvertrages
Dauerparkplatz für Anwohner und Gewerbetreibende aus
der Innenstadt müssen außer der Mitteilung des
Kennzeichens auch nichts tun. Diese Verträge gelten
weiter bis zum vereinbarten Vertragsende, in der Regel
nach 3 Jahren. Leider können aus technischen Gründen,
nach Ablauf der aktuell gültigen Dreijahrestickets, keine
Dauerparkausweise mehr länger als ein Jahr für das
Parkhaus Graben gekauft werden. Da aber der Preis für ein
Jahr in Höhe von 120 € sich nicht verändert hat, entsteht
durch den Wegfall der drei Jahres Verträge kein finanzieller
Nachteil für die Parkenden und Geschäftstreibenden aus
der Innenstadt. Durch den zukünftigen Verkauf der
Dauerparktickets in der Parkster App können die
Dauerparkausweise bequem über das Smartphone gebucht
werden, hier ist die Verfügbarkeit an Parkflächen immer
auf dem aktuellen Stand.
Aufgrund der Einführungsphase der digitalen Parkraumüberwachung wird der Kauf von Dauerparkausweisen bis voraussichtlich 21.06.2024 nicht möglich sein. Um hier eine genaue Verfügbarkeit über die Parkster App wiedergeben zu können, müssen erst alle aktuell bereits bezahlten Dauerparkberechtigungen eingebucht werden.
Schrankenloses Parken – Funktionsweise und Wissenswertes für Parkende:
Beim Ein- und Ausfahren wird das Kennzeichen des Fahrzeugs mithilfe eines Scanners gelesen und automatisch die Parkdauer ermittelt. Die Kassenautomaten lassen sich schnell und einfach bedienen und bieten umfangreiche Zahlungsmöglichkeiten in Bar, mit Karte sowie per Apple und Google Pay (NFC). Alternativ können Nutzer mit der Parking-App Parkster bezahlen. Der zu begleichende Betrag beschränkt sich auf die tatsächlich geparkte Verweildauer und erfolgt am Ende des Parkaufenthaltes. Ausgehängte Beschilderung erinnert daran, das Bezahlen nicht zu vergessen.
Ist der Zahlungsvorgang abgeschlossen, kann die Fläche mit dem Fahrzeug nahtlos und ohne Anhalten verlassen werden.
Welche Daten werden erfasst? Eine Bildaufnahme des Fahrzeug-Kennzeichens sowie eine Textdatei mit Zeit- und Datumsstempel zur Ermittlung der Parkdauer werden festgehalten. Es findet ausdrücklich keine Video-Aufzeichnung statt. Es wird auch kein öffentlicher Grund erfasst. Das Lesen des Kennzeichens erfolgt gemäß Art 6 Abs. 1 lit. b und f DSGVO.
Was passiert mit meinen Daten? Bei der Einfahrt wird nur das Kennzeichen erfasst. Es ist dabei nicht erkennbar, wer der Fahrzeugführer ist. Lediglich im Fall eines Parkverstoßes kann ausschließlich durch die Parkplatz-Betreibenden über eine Abfrage beim Kraftfahrtbundesamt die Ermittlung der Halterdaten erfolgen, die zu diesem Zweck temporär in Deutschland gespeichert werden. Liegt kein Parkverstoß vor, werden die Daten über Ein- und Ausfahrt automatisch gelöscht.
Die umfangreiche Beschilderung ist Teil der notwendigen und vorgeschriebenen Information zum Ablauf des Parkvorgangs.
Weitere Informationen zum digitalen, schrankenlosen Parksystem finden Interessierte auf: www.mh-parkservice.de
Bei Fragen zum Thema Parken stehen die Stadtwerkemitarbeiter gern telefonisch während der Öffnungszeiten unter 07192/9227-30 oder per E-Mail an verbrauchsabrechnung(at)murrhardt.de zur Verfügung. Alle Details zum Thema Parken finden Sie auch auf der Webseite der Stadtwerke unter: https://www.stadtwerke-murrhardt.de/de/Parken.