Die Stadt Murrhardt

Lesen Sie hier über die Stadt Murrhardt in leichter Sprache.

Das ist die Internet-Seite von der Stadt Murrhardt.

Murrhardt ist eine Stadt.

Die Stadt liegt:

  • in Baden-Württemberg
  • mitten in einem großen Wald-Gebiet.
    Das Wald-Gebiet heißt Schwäbischer Wald.

Murrhardt hat 3 Stadt-Teile:

  • Murrhardt
  • Fornsbach und
  • Kirchenkirnberg.

Auf dem Gebiet der Stadt Murrhardt sind auch 76 Orts-Teile.
Das sind:

  • Dörfer
  • Weiler
  • Höfe und
  • Häuser.

Insgesamt wohnen in Murrhardt rund 14-Tausend Menschen.

Die Menschen wohnen gerne hier.

Auch Besucher kommen gerne in die Stadt.
Denn man kann viele Sachen machen und sehen:

  • Die Stadt hat schöne alte Häuser und Gassen.
  • Dort gibt es Geschäfte zum Einkaufen.
  • Man kann auch draußen sitzen und etwas essen.

Mehrere Kirchen wurden hier vor langer Zeit gebaut.
Eine Kirche hat einen besonderen Namen.
Sie wurde nach dem Menschen benannt, der sie gebaut hat.
Er hieß Walterich.

Es gibt in Murrhardt ein Museum.
Dort kann man etwas von alten Zeiten und über Tiere lernen.

Vor langer Zeit verlief die Römer-Grenze hier vorbei.
Diese Grenze wurde Limes genannt.
Am Limes gab es Türme zum Bewachen.
Zu den nachgebauten Türmen kann man hinwandern.

In der Nähe von Murrhardt gibt es viele Wander-Wege.
Dort gibt es viel zu entdecken:

  • Schluchten
  • Wasser-Fälle und
  • sehr alte Bäume.

Es gibt ein Freibad
und einen Bade-See.
Dort kann man gut schwimmen.

In Murrhardt gibt es sehr viele Vereine.
Diese bieten tolle Angebote für die Freizeit.
Zum Beispiel kann man:

  • Fußball spielen
  • oder Turnen.

Der Bahnhof ist mitten in der Stadt.
Von dort kommt man schnell:

  • in große Städte wie Stuttgart
  • oder Nürnberg.

Wir freuen uns, wenn Sie nach Murrhardt kommen.