Stadtnachricht

Mitgliederversammlung bei Diakonie ambulant


Die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung von Diakonie ambulant Gesundheitsdienste oberes Murrtal e.V. fand kürzlich im Evang. Gemeindehaus Großerlach statt. Mitglieder des Vereins sind die Kommunen, Kirchen und Krankenpflegevereine im Raum Murrhardt, Sulzbach, Spiegelberg und Großerlach. Von den 20 Mitgliedern waren in der Versammlung 18 vertreten. Auf der Tagesordnung standen die Berichte des Vorstands und des Aufsichtsrats, der Jahresabschluss 2015, der Wirtschaftsplan 2016 und die Vorstandswahl für die Zeit ab 1.1.2017.
 
Im Rahmen der Begrüßung freute sich Aufsichtsratsvorsitzender Werner Stingel über die Einladung in das schöne Gemeindehaus, die sehr gute Beteiligung und die Anwesenheit der Abteilungsleitungen. Frau Pfarrerin Ute von Brandenstein übernahm die Einleitung der Versammlung mit einem geistlichen Impuls mit Bezug auf Psalm 84 Vers 12 und dem Symbol der Sonnenblume, die ihr Gesicht ja immer der Sonne zuwendet. Das Leben im Licht wünschte sie sich auch für die Einrichtung von Diakonie ambulant.
 
Geschäftsführender Vorstand Thomas Nehr erläuterte in seinem umfassenden Jahresbericht neben der wirtschaftlichen Situation auch die allgemeine Entwicklung der Einrichtung im Jahr 2015. Besonders freute er sich, dass es wieder gelungen ist, ein positives wirtschaftliches Ergebnis zu erreichen, das sogar etwas über den Planzahlen liegt. Neben dem vorbildlichen Einsatz aller Mitarbeitenden in den Bereichen Pflege, Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie trugen dazu wie immer auch die Förderbeiträge der Krankenpflegevereine bei. Auch die Kassen haben ihre Leistungsentgelte angemessen angepasst. Angesichts des Ergebnisses konnte auch 2015 wieder auf die grundsätzlich vereinbarten Förderbeiträge der Kommunen und Kirchengemeinden verzichtet werden.
 
Diakonie ambulant hat nach wie vor ca. 70 Mitarbeitende, deren Leistungen umgerechnet 40 Vollzeitstellen entsprechen. Der Wirtschaftsplan für 2016 geht ebenfalls von leicht positiven Ergebnis aus. Angesichts der prognostizierten Entwicklung des künftigen Pflegebedarfs und der Altersstruktur der derzeitigen Pflegekräfte bei Diakonie ambulant ist die Personalgewinnung für die Einrichtung nach wie vor eine ganz besondere Herausforderung. Neben der tarifgerechten Vergütung erfolgt die Personalgewinnung auch über eigene Ausbildungen. Mit familiengerechten Arbeitsmöglichkeiten und einer Einsatzplanung, die Überbelastungen möglichst vermeiden kann, werden den Mitarbeitenden möglichst gute Voraussetzungen geboten. Bestätigt wurde dies durch die Anerkennung als familienfreundlicher Betrieb seitens des Landes Baden-Württemberg. Diakonie ambulant ist es wichtig, dass nur gut ausgebildetes Fachpersonal zum Einsatz kommt.
 
Für den Aufsichtsrat berichtete der Vorsitzende von einer guten und rationellen Zusammenarbeit. Dafür bedankte er sich ausdrücklich bei den Aufsichtsratsmitgliedern und beim Vorstand. Der Aufsichtsrat fühle sich vom Vorstand umfassend beteiligt und unterrichtet. Die Vorgaben in unserer Satzung und in der Geschäftsordnung würden dabei beachtet. Besondere Punkte für den Aufsichtsrat waren seit der letzten Versammlung der Vertragsabschluss über die neuen Logopädieräume im Projekt „Alte Post“ in Murrhardt, die demnächst übernommen werden können. Ein weiterer Schwerpunkt  waren die Überlegungen zur Verbesserung der Raumsituation für die Diakoniestation. Er hoffte, dass sich die Konzeption von Diakonie ambulant mit hoher Fachlichkeit, ordentlichen Gehältern nach einem Tarifvertrag und diakonischen Werten auch weiterhin tragfähig sein kann.
 
Aus der Sicht des Aufsichtsrates habe Diakonie ambulant einmal mehr allen Grund, sehr dankbar zu sein, dass die Mitarbeitenden so gut mitziehen und dass sie von größeren Unfällen verschont blieben. Ferner bedankte er sich für die Förderleistungen der Krankenpflegevereine, für alle ideelle und praktische Unterstützung durch die Mitglieder und für das gute Miteinander.
 
Seit 1.1.2012 arbeitet Diakonie ambulant nach einer neuen Satzung, nach der die Wahlperiode des Geschäftsführenden Vorstands auf 5 Jahre befristet ist. Auf Vorschlag des Aufsichtsrats fand deshalb abschließend zu dieser Mitgliederversammlung die Wiederwahl von Herrn Thomas Nehr für weitere 5 Jahre ab 1.1.2017 statt. Die Kontinuität in der Leitung der Einrichtung konnte so sehr rechtzeitig sicher gestellt werden.


Mitgliederversammlung 2016 Diakonie ambulant Gruppenbild
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Redakteur / Urheber
Diakonie ambulant