Stadtnachricht

Bauarbeiten für neues Telekom-Netz sind abgeschlossen


Wolfgang Neumann, Regionalmanager der Telekom, erläutert Bürgermeister Armin Mößner die eingebaute Vectoring Technik.
Das Warten hat nun bald ein Ende. Heute wurde die vorerst letzte Baustelle für den Ausbau des schnellen Internets in Murrhardt geschlossen. Der Murrhardter Bürgermeister Armin Mößner hat sich selbst vom Abschluss der Arbeiten überzeugt. Nun können die Arbeiten im Hintergrund beginnen. Die Anschlüsse müssen jetzt in allen Systemen der Telekom hinterlegt werden. Ab dem 5. Dezember geht es dann richtig los: Rund 4000 Anschlüsse in Vorwahlbereich 07192 werden dann in der Lage sein, mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) beim Herunterladen und bis zu 40 Mbit/s beim Heraufladen im Internet zu surfen. Für den Ausbau hat die Telekom rund 14 Kilometer Glasfaser verlegt und 16 Multifunktionsgehäuse mit modernster Technik neu aufgestellt und ausgestattet.
 
„Gut, dass der Ausbau vonstattenging und wir so ein Stück weit mehr für das digitale Zeitalter gerüstet sind.“, sagt Armin Mößner, Bürgermeister von Murrhardt. „Unsere Bürgerinnen und Bürger können es kaum erwarten, die moderne digitale Infrastruktur zu nutzen. Schnelle Internetanschlüsse sind heute unverzichtbar - beruflich und privat.“ Er fügt allerdings hinzu, dass mit dem Abschluss des jetzigen Vectoring-Ausbaus bereits der weitere Glasfaserausbau angegangen werden muss, „gerade auch in unsere Teilorte.“
 
„Wir wissen, wie wichtig ein leistungsfähiger Internet-Anschluss ist, deshalb treibt die Deutsche Telekom seit Jahren den Breitband-Ausbau nach Kräften voran und investiert in Deutschland rund vier Milliarden Euro pro Jahr“, sagt Wolfgang Neumann, Regionalmanager im Infrastrukturvertrieb der Telekom. „Eine moderne digitale Infrastruktur ist ein Standortvorteil – für die gesamte Stadt, aber auch für jede einzelne Immobilie.“
 
Am 29. November wird um 19 Uhr in der Murrhardter Festhalle eine Informationsveranstaltung für die Bevölkerung stattfinden, bei der die neuen Anschlussmöglichkeiten vorgestellt werden. Anfang Dezember bis Weihnachten wird die Telekom ein Beratungs- und Verkaufsbüro in Murrhardt (Hauptstraße 19) einrichten. Darüber hinaus können sich interessierte Bürger über Preise und Tarife im Telekom Shop in Backnang an der Bleichwiese informieren.
^
Redakteur / Urheber