Stadtnachricht

Die Naturparkführer feiern 10-jähriges Jubiläum


Die ersten 24 Naturparkführer im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald wurden am 22. März 2007 zertifiziert. Kurz danach erfolgte am 28. April 2007 die Vereinsgründung. Schon in den ersten beiden Jahren nach der Zertifizierung wurden Natur-Erlebnistage durch die Naturparkführer organisiert, welche auch heute noch Bestand haben: z.B. das Natur-Erlebniscamp, Ebnisee für alle oder die Naturpark-Schule der Naturparkführer. Am 17. April 2015 erhielten 21 weitere Naturparkführer ihr Zertifikat. Anlass für die neue Ausbildungsrunde war vor allem die Gebietserweiterung des Naturparks. Aktuell sind es 38 zertifizierte Naturparkführer. Vergangenes Jahr konnte mit über 27.800 Besuchern bei 935 Veranstaltungen ein Teilnehmerrekord erzielt werden. Zu den anfänglichen Erlebnistagen der Naturparkführer sind mit der Zeit noch viele weitere Projekte hinzugekommen: z.B. die Mainhardter Kostbarkeiten, die 24-Stunden-Wanderung, die große Pilzausstellung oder die Mühlenweihnacht. Außerdem werden an allen Sonn- und Feiertagen Wanderungen durch den Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald angeboten. An neuen Ideen mangelt es den Naturparkführern nicht. Und Dank dem Sponsor-Partner Haller Löwenbräu können diese nun auch schneller umgesetzt werden. Man darf also gespannt sein, was im Naturpark in Zukunft noch alles zu erleben sein wird.
 
Zu den Jubiläumsfeierlichkeiten laden die Naturparkführer Groß und Klein aus Nah und Fern ganz herzlich ein. Den Auftakt bildet die Eröffnung der Ausstellung „Ganz bsondere Fleckla – Lieblingsplätze der Naturparkführer“ im Naturparkzentrum in Murrhardt am 28. April 2017 – auf den Tag genau 10 Jahre nach der Vereinsgründung der Naturparkführer. Und am 17. und 18. Juni steigt unter dem Motto "Ebbes ganz Bsonders" die große Jubiläumsfeier im Murrhardter Stadtpark. Von Mitmach-Aktionen und Sternwanderungen, über ein Naturparkführer-Märktle und kulinarische Leckereien aus dem Naturpark bis hin zu einem Konzert der Schwabenrock-Band „Wendrsonn“ wird an diesem Wochenende vieles geboten. Karten für das Konzert sind ab sofort bei der Tourist-Info in Murrhardt erhältlich (touristik@murrhardt.de, Tel. 07192/213-777). Nähere Informationen zu diesen und vielen weiteren Terminen finden sich in der „Naturpark aktiv“-Broschüre und auf www.die-naturparkfuehrer.de.

Naturparkführer Gruppenbild

170329_BILD_Gruppenbild Naturparkfuehrer Angstenberger: Ein Grund zum Feiern:10-jähriges Jubiläum bei den Naturparkführern

^
Redakteur / Urheber
Die Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer-Wald e.V.