Stadtnachricht

Neubestellung des Gutachterausschusses


In der jüngsten Sitzung des Gutachterausschusses wurden durch Bürgermeister Armin Mößner die Ernennungsurkunden an die neuen und wiederbestellten Gutachter überreicht. Die Gutachterausschussmitglieder wurden zudem für ihre ehrenamtliche Tätigkeit verpflichtet.
 
Der Ausschuss hat für die kommende Amtszeit folgende Zusammensetzung: Vorsitzender bleibt Herr Andreas Nerrn (Landratsamt Rems-Murr-Kreis), stellvertretender Vorsitzender bleibt ebenfalls Herr Hans-Ulrich Feil. Weitere Mitglieder des Gutachterausschusses bleiben Herr Matthias Gruber (Volksbank Backnang eG) und Herr Martin Wurst (Diplom-Ingenieur, Statiker). Neu hinzugekommen als Ergänzung aus dem Bereich des Handwerks ist Herr Micha Schütt (Zimmermannsmeister). Als Nachfolgerin für den durch Pensionierung ausgeschiedenen Andreas Bachner (Finanzamt Backnang) wurde Frau Eva Kozlik (Finanzamt Backnang) als sachverständige Gutachterin in den Gutachterausschuss der Stadt Murrhardt berufen.
 
Nach § 192 Baugesetzbuch ist für jede Gebietskörperschaft ein Gutachterausschuss zu bilden. Während dies in den übrigen Bundesländern auf Kreisebene erfolgt, wird in Baden-Württemberg für jede selbstständige Gemeinde ein Gutachterausschuss eingerichtet. Dieser besteht aus mehreren Gutachtern die als unabhängige und weisungsfreie Sachverständige auf eine Dauer von jeweils 4 Jahren ehrenamtlich von der Stadt in den Ausschuss bestellt werden. Die Organisation der Gutachterausschüsse und deren Aufgaben werden durch Verordnung der Landesregierung (Gutachterausschussverordnung) geregelt. Die Erstellung von Verkehrswertgutachten und die Ermittlung und Veröffentlichung von Bodenrichtwerten ist ein wichtiger Beitrag zur Transparenz auf dem Grundstücksmarkt. Durch die Ermittlung weiterer Daten wie Indexreihen und Statistiken sollen die Grundlagen für Wertermittlungen durch freie Sachverständige, Banken und andere Behörden wie z.B. Finanzamt verbessert und erleichtert werden.
 
Bei diesen Aufgaben wird der Gutachterausschuss durch seine Geschäftsstelle unterstützt. Diese ist bei der Stadt Murrhardt beim Stadtbauamt – Bauverwaltung  im Amtshaus Klosterhof eingerichtet. In der abgelaufenen Amtszeit hat der Gutachterausschuss in 42 Sitzungen insgesamt 98 Gutachten über eine Verkehrswertsumme von ca. 17,2 Mio. € erstellt sowie mehrere Anfragen zu Grundstücken und deren Verkehrswert im Rahmen der Amtshilfe bearbeitet.


Auf dem Bild v.l.n.r.: Hans-Ulrich Feil, Micha Schütt, Martin Wurst, Eva Kozlik, Matthias Gruber, Vorsitzender des Gutachterausschusses Andreas Nerrn, Bürgermeister Armin Mößner
Auf dem Bild v.l.n.r.: Hans-Ulrich Feil, Micha Schütt, Martin Wurst, Eva Kozlik, Matthias Gruber, Vorsitzender des Gutachterausschusses Andreas Nerrn, Bürgermeister Armin Mößner



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