Stadtnachricht
Ab sofort kostenloses WLAN in Murrhardt, Fornsbach und Kirchenkirnberg
Ab sofort stehen in Teilen der Murrhardter Innenstadt, in der Ortsmitte von Fornsbach und Kirchenkirnberg freies WLAN zur Verfügung. Möglich wurde dies mit Fördermitteln der Europäischen Union und der Stadt Murrhardt.
Bürgermeister Armin Mößner ist zufrieden mit dem Angebot eines frei zugänglichen WLAN an insgesamt sieben Standorten. „Mit einem leicht zugänglichen WLAN schaffen wir einen echten Mehrwert für alle Murrhardterinnen und Murrhardter und unsere Gäste“, zeigt sich Bürgermeister Armin Mößner zufrieden. Das WLAN-Angebot ist verfügbar im Klosterhof, am Marktplatz, im unteren Stadtgarten bei der Stadtbücherei, am Bahnhof Murrhardt, in der Ortsmitte Fornsbach beim Jugendhaus, der Gemeindehalle Fornsbach und bei der Gemeindehalle Kirchenkirnberg.
Es wurden in den zurückliegenden Wochen insgesamt zehn Außenantennen an öffentlichen Gebäuden installiert. Jeder kann nun das kostenfreie WLAN mit dem Namen „WiFi4EU Murrhardt“ nutzen – ohne besondere Anmeldung. Es müssen lediglich die Teilnahmebedingungen akzeptiert werden.
Die Gesamtkosten für die WLAN Technik belaufen sich auf rund 23.500 Euro. Für Antennen und Router erhielt die Stadt Murrhardt im Rahmen des Projekts „WiFi4EU“ einen Zuschuss von 15.000 Euro von der Europäischen Union erhalten. Die Stadt trägt die jährlichen Betriebskosten. Für den Betrieb konnte weitgehend auf bereits vorhandene Internetzugänge der Stadt Murrhardt zurückgegriffen werden.
Bürgermeister Armin Mößner sowie Maren Weller und Margit Koch vom Amt für Wirtschaft, Kultur und Tourismus testen den Wifi4EU Hotspot am Marktplatz.