Veranstaltung
Ölberg an der Walterichskirche geöffnet
Der Ölberg an der Walterichskirche ist am Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet und kann besichtigt werden.
Als alter Brauch führte lange Zeit in der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag eine Lichterprozession zum Ölberg und an das Grab Walterichs. Die Besonderheit war jedoch, dass es sich dabei stets um einen evangelischen Pilgergang handelte, bei dem es neben dem Murrhardter Ortsheiligen Walterich auch um das Passionsgeschehen ging. Der Leidensweg Christi fand dabei besonders am Murrhardter Ölberg seinen Ausdruck. Das herrliche Schnitzwerk nimmt den Betrachter mitten hinein in das Geschehen.
gratis
Es besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske (OP-Maske vorzugsweise zertifiziert nach DIN EN 14683:2019-10 oder ein Atemschutz, der die Anforderungen der Standards FFP2, DIN EN 149:2001, KN95, N95 oder eines vergleichbaren Standards erfüllt) während des Aufenthalts auf dem Friedhofgelände und an der Walterichskirche. Für die Ölberg-Besichtigung wird eine Einbahn-Regelung um die Walterichskirche eingerichtet. Ferner müssen die Besucher den Mindestabstand von 1,50 Metern einhalten.