Hands Hold Colorful Straight Word Events Blue Sky

Veranstaltung

Städtische Kunstsammlung geöffnet | Sonderausstellung Willy Zügel

Sonderausstellung Willy Zügel 2022
So., 27. November 2022
13:00-17:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung

Die Ausstellung beleuchtet die unterschiedlichen Aspekte im kreativen Schaffen Willy Zügels.
Es werden neben Gemälden vor allem Tierplastiken in Bronze und Porzellan gezeigt.
Zügel widmete sich fast ausschließlich der dreidimensionalen naturalistischen Tierdarstellung:

"Ich glaube, er (der Künstler) kann deshalb das innere Wesen nicht besser und erschöpfender ausdrücken, als dass er versucht, der Ausdrucksform der Natur möglichst nahe zu kommen ..." Willy Zügel 1924

Ergänzend zeigt das Carl-Schweizer-Museum  3 weitere Schwerpunkte von Willy Zügel. Unter dem Titel „Der Künstler und die Wissenschaft“ Tier-Anatomiemodelle und unter dem Titel „Der Künstler und seine Denkmäler“ einen Überblick über seine Schöpfungen. Der dritte Schwerpunkt wird ein Einblick in die Patente des Künstlers im Bereich seiner Erfindungen und Forschungen sein.

^
Veranstaltungsort
Heinrich-von-Zügel-Saal
Oetingerstraße 1
71540 Murrhardt
Stadtbezirk: Murrhardt
^
Veranstalter
Stadt Murrhardt
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken