Veranstaltungen

Veranstaltung

Tod in Venedig

Mi, 19. Juli 2017
15:20 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Tod in Venedig
Mit Blick hinter die Kulissen des Stuttgarter Staatstheaters.
^
Beschreibung
Ein Mann in einer Lebenskrise: Der Schriftsteller Gustav von Aschenbach hat großen Erfolg mit seiner formvollendeten Kunst, aber eine unbestimmte Sehnsucht drängt ihn, nach etwas ganz Neuem und Fremden zu suchen. Und »wenn man über Nacht das Unvergleichliche, das märchenhaft abweichende zu erreichen wünschte, wohin ging man?« Natürlich nach Venedig!

Tatsächlich erweist sich Venedig als Ort, an dem Aschenbachs unterdrückte Wünsche in Erfüllung gehen könnten. Hier erlaubt sich Aschenbach, was für ihn bisher undenkbar war: Er lässt sich treiben, beobachtet immer ungenierter einen hübschen Jungen am Strand und gibt sich Tagträumen hin. Aber gleichzeitig scheint die Entspannung, die Aschenbach in Venedig erlebt, eine unaufhaltsame Bewegung zu Lächerlichkeit, Krankheit und Würdelosigkeit zu ermöglichen. Aschenbach ignoriert alle Warnzeichen und begegnet dem persönlichen Albtraum seiner selbst.

Benjamin Britten vertonte Thomas Manns berühmte Novelle 1973 auf der Grundlage eines Librettos von Myfanwy Piper, das die Handlung meisterhaft in Theaterbilder übersetzt. In seiner letzten Oper überrascht der britische Komponist mit vielfarbigen und exotischen Klängen – auch Britten hat sich in Venedig neu zu erfinden versucht.
Der Besitz der Karte berechtigt zur kostenlosen Fahrt mit dem VVS.
Treffpunkt: 15:20 Uhr, Bahnhof Murrhardt (bei Fahrt mit der Gruppe
Treffpunkt: 16:30 Uhr an der Treppe vor dem Opernhaus (bei Fahrt nach eigener Wahl)
Im Kostenbeitrag sind die Führung und die Karte (Preisgruppe 7 enthalten.
Wenn Sie einen Platz in einer höheren Preisgruppe wünschen, dann lassen Sie es uns bitte rechtzeitig wissen.
^
Veranstaltungsort
Bahnhof Murrhardt
Bahnhofstraße
71540 Murrhardt
^
Kosten
40,00 Euro
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

  • Stadt Murrhardt
  • Rathaus - Marktplatz 10
  • 71540 Murrhardt
  • Telefon 07192 213-0
  • info@murrhardt.de