Numeral 2019 from blue forget-me-not flowers, isolated on white background

Veranstaltung

Führung zum Ende der Sonderausstellung: Thomas F. Naegele

Naegelebild
So, 3. März 2019
14:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Die Stadt Murrhardt bietet am letzten Tag der Ausstellung eine öffentliche Führung an. Die Kuratorin Frau Gabriele Rösch wird bei dieser Führung den Grafiker, Pädagoge und Erzähler Thomas F. Naegele anhand der wunderbaren Bilder, die diese einzigartige Ausstellung zeigt, dem Besuchern näher bringen
^
Beschreibung
Der 1924 in Stuttgart geborene Grafiker und Kunsterzieher Thomas F. Naegele besuchte nach der Emigration der Familie Nägele 1939 in die USA die High School of Industrial Art in New York. Er arbeitete als Graphiker bei Vogue, House & Garden, sowie als TV-Graphiker und Art Director für das amerikanische und englische Fernsehen.
1966 wurde er Dozent am Pratt Institute und an der High School of Art & Design. Als Anerkennung für diese Tätigkeit erhielt er 1990 die Auszeichnung „Kunsterzieher des Jahres der Stadt New York“.
Neben seiner Lehrtätigkeit arbeitete Thomas F. Naegele in einer Werbeagentur und gestaltete in den Jahren 1947-96 für den Verlag American Artists Group 150 Weihnachtsmotive. 
Seine intensiven Kontakte in die Heimat ermöglichten die Zyklen „Stuttgarter Türme“ 1987 und den „Schloßplatz-Zyklus“ 1995/96. Ein besonderes Projekt sind die Jahreskarten für die Reinhold Nägele Realschule in Weinstadt, beginnend mit dem Jahr 1984 und bis heute fortgeführt.
Seit 1999 illustriert Thomas F. Naegele Werke Eduard Mörikes mit feinsinnigem Humor und Freude am Erzählerischen. Ebenso entstanden 1994 die biografischen Publikationen „Liebe Deine Feinde/Love Thine Enemies 1943-1946“ und 2005 die „Auto-Bio-Kartografie Light & Shadow/Licht und Schatten“.
^
Veranstaltungsort
^
Kosten
Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.
Die Führung kostet 2,00 Euro pro Person.
^
Veranstalter
Stadt Murrhardt
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken

  • Stadt Murrhardt
  • Rathaus - Marktplatz 10
  • 71540 Murrhardt
  • Telefon 07192 213-0
  • info@murrhardt.de