Dietward Schwaeble Banner

Dietward Schwäble (geb. 1924)

Bilder in der Kunstsammlung: Heimische Welt

Der in Ulm aufgewachsene Oberschwabe wurde nach dem Akademiestudium in Stuttgart und nach elfjähriger Schulpraxis in Ellwangen 1966 als Direktor an das Murrhardter Gymnasium berufen.

Sein Engagement begleitete den Neubau der Schule (Heinrich-von-Zügel-Gymnasium) und auf seine Initiative geht die Gründung der Städtischen Kunstsammlung zurück, die er bis zu seiner Pensionierung 1984 zielstrebig betreute. Er selbst ist künstlerisch als Maler tätig. In Murrhardt entstehen malerisch abstrahierte Landschaften, deren dunkle Farben pastos aufgetragen sind. Schwäbles Neigung zur genau beobachteten, realistisch wiedergegebenen Stadtlandschaft wurde durch seine Rückkehr nach Ellwangen wieder verstärkt.

Dietward Schwaeble


  • Stadt Murrhardt
  • Rathaus - Marktplatz 10
  • 71540 Murrhardt
  • Telefon 07192 213-0
  • info@murrhardt.de