Heinrich-von-Zügel-Saal

Otto Gross (1898-1970)

Bilder in der Kunstsammlung: Winter in Murrhardt, Blick zum Wolkenhof

Der Maler wählte sich Murrhardt als Alterssitz und zog mit 65 Jahren in den Schwäbischen Wald, nachdem er in Stuttgart gelebt hatte und Jahre in Winterreute / Biberach, Rot am See und Korntal verbracht hatte.

Die Bildhauerei, mit deren Studium Otto Gross 1913 bei Josef Zeitler in Stuttgart begann, gab er bald wieder auf und schrieb sich nach Ende des Ersten Weltkriegs an der Stuttgarter Akademie ein. Seine Malerei behielt einen liebenswert naiven Grundton, der auch bei den zahlreichen Murrhardter Ansichten aus seiner Spätzeit zu erkennen ist.

Sorgfältig und behutsam zugleich sind die unterschiedlichen Strukturen der Landschaftselemente wiedergegeben. Die realistischen Bilder von Otto Gross vermitteln in der Nachfolge der Romantik zarte, poetische Stimmungen.

Otto Gross - Wolkenhof


  • Stadt Murrhardt
  • Rathaus - Marktplatz 10
  • 71540 Murrhardt
  • Telefon 07192 213-0
  • info@murrhardt.de