Heinrich-von-Zügel-Saal
Willy Zügel - Büste des Vaters

Willy Zügel (1876-1950)

Objekte in der Kunstsammlung: Ein Tier, Porträt Heinrich von Zügel

Der erstgeborene Sohn des Heinrich von Zügel lebte wie sein Vater im Wechsel zwischen München und der ländlichen Sommerruhe in Murrhardt. Auch er beschloss früh, Künstler zu werden, entschied sich aber für die Bildhauerei.

Er schulte sich auf Studienreisen nach Frankreich und England und durch tieranatomische Untersuchungen in München. Willy Zügel wurde als realistischer Tierbildhauer bekannt. Die Büste seines Vaters zeigt seine Begabung für das Porträt. Er erarbeitete in öffentlichem Auftrag viele Denkmäler, darunter auch das Gefallenenmahnmal des Ersten Weltkrieges in Murrhardt.

Willy zügel - Papagei


  • Stadt Murrhardt
  • Rathaus - Marktplatz 10
  • 71540 Murrhardt
  • Telefon 07192 213-0
  • info@murrhardt.de