Seiten offline

Projekt U25

Das Projekt U25 ist ein gemeinsames Projekt der Paulinenpflege Winnenden zusammen mit der ARGE und der Stadt Murrhardt, das im Oktober 2006 begonnen wurde. Es geht dabei um die gemeinnützige, zusätzliche Beschäftigung von jungen Arbeit suchenden Menschen.

  1. Unter Anleitung eines technisch ausgebildeten Betreuers lernen die jungen Menschen, die zum Teil noch nie eine Ausbildungsstelle oder einen Arbeitsplatz inne hatten, den Berufsalltag kennen und bekommen in diesem Projekt handwerkliche und soziale Fähigkeiten vermittelt. Als Standort und Werkstatt dient die von der Paulinenpflege angemietete "Wielandhalle". Vorrangiges Ziel des Projekts ist, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit dem Arbeitsmarkt vertraut zu machen. Die Stadt Murrhardt organisiert die Arbeitsprojekte. Die Arbeitsanleitung, pädagogische Begleitung und die Steuerung obliegen der Paulinenpflege Winnenden e.V..
  2. In einem zweiten Schritt sollen Praktika in den örtlichen mittelständischen Betrieben zu vermittelt werden. Wünschenswert wäre zudem die Gewinnung ehrenamtlicher Personen für die Begleitung der jungen Menschen in dieser Zeit.

Seit Projektbeginn wurden für die Stadt Murrhardt vielfältige Arbeiten durchgeführt. So wurden Sitzbänke und eine Badeinsel für das Freizeitgebiet Waldsee, Park- und Waldbänke in und um Murrhardt gebaut, Grillplätze und die Uferböschung am Feuersee instandgesetzt. Sehr gute Arbeit wurde bei der Restauration der Limestürme in Murrhardt durch die U25-Gruppe geleistet. Das jüngste Projekt war die Konstruktion und die Herstellung von abschließbaren Computerschränken für das Projekt Internet-Café der Koordinationsstelle Bürgerschaftliches Engagement.

Bis Ende 2008 nahmen 40 Teilnehmer am U25-Projekt teil (Projektdaure pro Person. ein halbes bis ganzes Jahr). Zwölf Teilnehmern konnte bisher einArbeitsplatz vermittelt werden. Je ein weiterer Teilnehmer konnte in ein Ausbildungsverhältnis, in ein BVJ und eine längerfristige Qualifizierungs-maßnahme eintreten.

Alle Murrhardter und regional ansässigen Betriebe sind aufgerufen, dieses Projekt nach Kräften zu unterstützen!

Artikel-Suche
Es konnten keine entsprechenden Artikel gefunden werden.

  • Stadt Murrhardt
  • Rathaus - Marktplatz 10
  • 71540 Murrhardt
  • Telefon 07192 213-0
  • info@murrhardt.de