Sonnenkinder

Katholischer Kindergarten St. Raphael

Wiesenstraße 37
71540 Murrhardt
Stadtbezirk: Murrhardt
07192 8401
Alter der Kinder:
3 Jahre bis 6 Jahre

Die Trägerschaft
Der Kindergarten St. Raphael ist in katholischer Trägerschaft. Wir sind Teil des Gemeindelebens, wir beten und singen und feiern die Feste im Kirchenjahreskreis.

Leitbild Kindergarten St. Raphael
Gemeinsam unterwegs ...
  • damit die Kinder auf eigenen Füßen ihren Weg in die Welt finden
  • damit die Eltern neue Möglichkeiten für ihr eigenes Leben entdecken
  • damit wir uns in Hoffnung den Herausforderungen stellen können

Unser Kindergarten
Unser Kindergarten ist ein Teil der großen Welt in der wir leben. Und doch ist unser Kindergarten auch eine eigene und freie Welt.

Hier ist Raum für Entfaltung, Experimente, Erfahrungen und Begegnungen. Und Begegnung ist Leben. Unser Kindergarten ist eine große Gemeinschaft, in der wir alle auf unsere je eigene Weise groß und auch klein, stark und schwach sein dürfen. Wir können uns gegenseitig stützen und Halt geben.
Das schafft Geborgenheit und Vertrauen.

Wir sind alle anders, und wir haben ein Recht darauf. So wie jeder Erwachsene hat jedes Kind eine eigene Persönlichkeit und eigene Fähigkeiten. Das ist eine große Vielfalt und ein großer Reichtum aus dem wir schöpfen können. Wir können dabei alle von der Einzigartigkeit des anderen lernen. Jeder ist ein Spiegel für den Anderen. Jeder hat ein Recht auf seine Freiheit, in Rücksicht auf die Freiheit des anderen.

Jeder Tag ist ein neuer Tag an dem wir ein Stück weiter gehen, oder auch wieder neu anfangen – dabei sind wir nicht allein. Wir tragen alle füreinander Verantwortung für das gegenseitige Wohl und für die uns anvertraute Schöpfung. Wir wollen jedem die Möglichkeit geben eigene Verantwortung tragen zu lernen und selbständig zu werden. Jeder von uns lebt seinen Glauben, der aus seinen lebendigen Erfahrungen erwächst. Das ist ein
großer Reichtum für uns alle. Das Verbindende im vielfältigen Glauben ist die Hoffnung auf Zukunft. Diese Zukunft beginnt immerwieder im Jetzt, in jedem noch so kleinen Schritt. Und damit sind wir alle gemeinsam unterwegs auf einem großen Weg. Es ist vor allem der Weg unserer Kinder und wir wollen ihre Wegbegleiter sein.

Unsere Pädagogik
Unsere oben beschriebene Arbeit mit den Kindern basiert auf den entsprechenden gesetzlichen Aufträgen (Grundgesetz, Kindergartengesetz, Kinder- und Jugendhilfegesetz, Kernsätze des KGR)

Unsere Räume
Das Kindergartengelände, die Räumlichkeiten und die Ausstattung bieten den Kindern Möglichkeiten die Welt ausserhalb der Familie in Begleitung zu entdecken.

Unsere Öffnungszeiten
Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Kinder und der Eltern.

Die Familien
Die Einbeziehung des familiären Umfeldes des Kindes in unsere Arbeit ist uns wichtig.

Andere Institutionen
Um die Kinder bei ihren Schritten in die Welt zu unterstützen, arbeiten wir mit den entsprechenden unterstützenden oder weiterführenden Institutionen zusammen.

PDF zum Herunterladen

^
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 07:30 Uhr bis 13:30 Uhr

  • Stadt Murrhardt
  • Rathaus - Marktplatz 10
  • 71540 Murrhardt
  • Telefon 07192 213-0
  • info@murrhardt.de