Neues aus der Kinderbetreuung

Artikel-Suche
31.07.2014
Mit der Sprache können wir uns mitteilen, unsere Gedanken, Wünsche und Gefühle ausdrücken.
Den Spracherwerb der Kinder und die Kommunikation unterstützen und fördern sind grundlegende Ziele der Kindergartenpädagogik.
17.07.2014
Mit den Riesen aus dem Kindergarten Elsas-Haus besuchten die Erzieherinnen das Erfahrungsfeld Eins+ Alles in der Laufenmühle bei Rudersberg.
17.07.2014
Auch in diesem Jahr beteiligten sich viele Kinder des Kindergartens Elsas-Haus am 12. Murrhardter Stadtlauf.
17.07.2014
Passend zum Thema Frühling, kam die Kräuterfee Tanja Pfeil in den Kindergarten Elsas-Haus. Sie führte die Kinder an fünf Freitagen in die Welt der Garten und Wiesenkräuter ein. Tanja Pfeil ist die Mutter einer der Erzieherinnen im Elsas-Haus. Als Garten und Wiesenkräuterexpertin nahm sie den Dienst der Kräuterfee ehrenamtlich im Kindergarten Elsas-Haus an.
05.06.2014
So wie die Fische im Meer herumschwirren, blubberten die Kindergartenkinder des Kindergartens Schäferstrasse an ihrem diesjährigen Sommerfest.
15.05.2014
Für die Kinder des Kindergarten Stadthalle wurde am 12. Mai ein Erste-Hilfe-Kurs vom Roten Kreuz unter der Leitung von Frau Daniela Wochner angeboten.
24.04.2014
Die städtischen Kindertageseinrichtungen sind in ihren Konzeptionen vielfältig und legen einrichtungsspezifische Schwerpunkte, die auf individuellen Interessen, Stärken und Fähigkeiten basieren.
12.03.2014
Die pädagogischen Fachkräfte der städtischen Kindertageseinrichtungen erhielten vergangene Woche bei der Abschlussveranstaltung der Inhouse-Fortbildung das Zertifikat für die Umsetzung des Beobachtungs- und Handlungkonzepts „Bildungs-und Lerngeschichten“ nach Margarete Carr.
10.01.2014
Gleich zu Beginn des neuen Jahres wurde in Zusammenarbeit von Stadtbauamt und ehrenamtlichem Engagement der Wunsch für eine „Werkbankhütte“ der pädagogischen Fachkräfte des Kindergartens Elsas-Haus erfüllt.
21.11.2013
Die Kastanienlaub-Sammelaktion der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald 2013 wurde erfolgreich abgeschlossen. 30 Gruppen mit fast 400 Laubsammler/innen sammelten rund 270 Säcke Kastanienlaub, das durch die Gemeinden entsorgt wurde.

17.10.2013
Einen eindrucksvollen Gottesdienst zum Erntedankfest erlebte die Kirchengemeinde in Fornsbach. Die zukünftigen Schulanfänger des Kindergartens „Dorfgärten“ verzauberten Kinder, Eltern, Großeltern zusammen mit der Gemeinde mit einer außergewöhnlichen Darbietung.
22.08.2013
Wir sind unterwegs…
… unter diesem Motto startete der Kindergarten Schäferstrasse, auch in diesem Jahr wieder, in sein Ferienprogramm.
07.08.2013
Noch vor den Sommerferien des Kindergartens Schäferstraße konnte am Mittwoch, 07.08.2013, die neu errichtete Hütte für die Kindergartenfahrzeuge feierlich eingeweiht werden.