Spielplatz

Projekt Brückenschlag Murrhardt

  • Projektleitung
    Pfarrer Steffen Kaltenbach
    Blumenstraße 9
    71540 Murrhardt - Fornsbach

    Telefon: 07192 936304
    Steffen.Kaltenbach@elkw.de

Mobile Jugendarbeit Brückenschlag

Im  Juli 2010 wurde der Grundstein für das Projekt "Brückenschlag gelegt. Gemeinsam mit den drei evangelischen Kirchengemeinden in Murrhardt, Fornsbach und Kirchenkirnberg und der Paulinenpflege Winnenden bietet die Stadt Murrhardt seiter erfolgreich diese offene Jugendhilfe an.

Mit einer städtischen Beteiligung von 50% wurde eine ganze Streetworkerstelle geschaffen, hinter dieser auch der Gemeinderat voll und ganz steht. Mit Frau Tatjana Riekert wird die Stelle hervorragend ausgefüllt.

Der Name „Brückenschlag“ ist Programm: Gerade die Querverbindungen zwischen kirchlicher Jugendarbeit und kommunaler Sozialarbeit bergen große Chancen für beide Seiten. 

Die Arbeit umfasst neben Streetwork im Stadtgebiet, Cliquenarbeit mit Jugendgruppen sowie Einzelfallhilfen bei verschiedensten Problemkonstellationen (Schule, Gewalt, Drogen, Polizei, psychische Probleme) auch die Interessenvertretung ausgegrenzter oder von der Ausgrenzung bedrohter Jugendlicher, die Vernetzung verschiedenster Institutionen in den Bereichen Jugendarbeit und Jugendhilfe sowie erlebnispädagogische Projekte mit schwierigen Jugendlichen. Außerdem ist er Ansprechpartner für die Stadt Murrhardt in Fragen der Jugendarbeit. U.a. erfolgt eine Kooperation mit dem Jugendzentrum, der Arche sowie der Schulsozialarbeit.

  • Stadt Murrhardt
  • Rathaus - Marktplatz 10
  • 71540 Murrhardt
  • Telefon 07192 213-0
  • info@murrhardt.de