kopfbogen_dt europa begegnen_web

Partnerschaftsbüro Murrhardt

beim Amt für Wirtschaft, Kultur und Tourismus
Ansprechpartner:
Thomas Zeeb

Rathaus - Marktplatz 10
71540 Murrhardt

Aktuelle Berichte aus der Partnerschaftsarbeit
Twinning news

05.11.2021
Vom 30. Oktober bis 6. November 2021 findet in Murrhardt organisiert von den FRIENDS FOR EUROPE und der Stadtverwaltung Murrhardt ein Sprachtraining Deutsch für Jugendliche aus der Partnerstadt Château-Gontier-sur-Mayenne statt. Die teilnehmenden Jungen und Mädchen sind zwischen und 15 und 17 Jahre alt.
05.05.2021
Der 9. Mai ist als so genannter "Europatag" ein Symbol der Europäischen Einigung, an dem EU-weit Veranstaltungen und Festivitäten begangen werden, um den Bürgerinnen und Bürgern das geeinte Europa näher zu bringen.​
24.03.2021
Ein schönes Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft wurde kürzlich zwischen Murrhardt und der französischen Partnerstadt Château-Gontier auf musikalische Weise gesetzt. In Zusammenarbeit zwischen der Musikschule Schwäbischer Wald – Limpurger Land e.V. und dem Conservatoire du Pays de Château-Gontier wurden Einzelstimmen einer Orchesterbearbeitung zu einer Videocollage und somit zu einem großen Gesamtklang zusammengefasst. Eine Vielzahl von Schülerinnen und Schülern beider Schulen beteiligten sich an dem Projekt und konnten mit ihren Einzelbeiträgen ein beeindruckendes Ganzes schaffen.
22.07.2020
Am 17. Juli ist Bruno Hérissé, langjähriger Stadtrat in Château-Gontier, im Alter von 70 Jahren an einem Krebsleiden verstorben. Er war 19 Jahre über drei Amtszeiten Adjoint de Maire (Beigeordneter) und bis zu seinem Tode seit einem Jahr Maire deleguée von Château-Gontier-Bazouges nach dem Zusammenschluss mit Saint-Fort und Azé zur Gesamtgemeine Château-Gontier-sur-Mayenne.
09.06.2020
Nach der Corona-Pause bietet das Murrhardter Amt für Tourismus wieder seine erste geführte Wanderung an: Am Freitag, 12. Juni nimmt Naturparkführer Walter Hieber seine Gäste mit auf eine sagenhafte Wanderung rund um Geschichten von Wasser- und Waldgeistern auf den Murrhardter Riesberg. Gut vorstellbar, dass die wilde Franzenklinge das Reich der "Fratzen", der Wasser- und Quellgeister ist. Durch die Klinge werden die Wanderer begleitet von Sagen und Geschichten hoch auf den Riesberg, wo andere Geister hausen: die Hotzen. Ob sie dem Hotzenklingen-Stoffel begegnen? Auf jeden Fall wird der Blick vom Riesbergturm genossen und gemütlich gevespert. Zurück geht’s durch das ebenfalls sagenumwobene Felsenmeer und den Römersee ins Städtchen.
10.03.2020
Im Jahr 2020 ist Murrhardt turnusgemäß Gastgeber des Vierertreffens der Partnerstädte. Zum Murrhardter Stadtfest werden vom 9. bis 13. Juli 2020 rund 100 Gäste aus den Partnerstädten Château-Gontier-sur-Mayenne, Frome, Rabka-Zdrój und Rötha erwartet.
16.12.2019
19 Gastschüler des Lycée Victor Hugo aus der französischen Partnerstadt Château-Gontier und ihre Begleitlehrerinnen wurden am Montag durch Bürgermeister Armin Mößner empfangen.


29.11.2019
Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Murrhardt und Château-Gontier-sur-Mayenne reisten vier Jugendliche und ihre zwei Begleiter aus Murrhardt in den Herbstferien in die Partnerstadt, um ihre Französischkenntnisse zu verbessern. Die Reise wurde gefördert durch die Stadt Murrhardt sowie durch das Deutsch-Französische Jugendwerk.
22.05.2019
Die Stadt Murrhardt erhält für die Einrichtung von WLAN Hotspots in Murrhardt 15.000 Euro von der Europäischen Union aus dem Förderprogramm „WIFI4EU“. Die Stadt Murrhardt hatte sich im April in Brüssel um die Fördergelder beworben und bekam gemeinsam mit insgesamt 3400 Kommunen in der Europäischen Union den Zuschlag.
22.05.2019
Der Gemeinderat in Murrhardts britischer Partnerstadt Frome hat am 15. Mai turnusmäßig einen neuen Bürgermeister gewählt: Mark Dorrington übernimmt die Amtsgeschäfte für ein Jahr. In England werden die Bürgermeister im jährlichen Wechsel aus der Mitte des Gemeinderates gewählt.
20.11.2018
Am Sonntag, 4. November, fand in Murrhardts polnischer Partnerstadt Rabka-Zdrój der zweite Wahlgang der Bürgermeisterwahl statt. Dabei entfielen auf die beiden Bewerber Rafał Hajdyła 2943 Stimmen und auf Leszek Świder 4023 Stimmen. 13960 Bürger waren wahlberechtigt. Der 53jährige Leszek Świder wurde damit mit knapp 58 % der Stimmen zum neuen Bürgermeister von Rabka-Zdrój für die Amtszeit 2018-2023 gewählt.
09.11.2018
Am Montag, 22. Oktober wurde es amtlich. Die drei Bürgermeister und Gemeinderäte der Gemeinden Château-Gontier-Bazouges, Azé und Saint Fort bestätigten den Zusammenschluss zu einem neuen Gemeindeverbund. Die Bewohner haben sich bei der Namensgebung für Château-Gontier-sur-Mayenne entschieden. Mit rund 17.200 Einwohnern wird die neue Kommune, die ab dem 1.Januar 2019 wirksam sein wird, die zweitgrößte Stadt im Departement. Diese Entwicklung wird der zusammengeschlossenen Gemeinde eine neue Bedeutung geben und für die Bevölkerung neue Leistungen in den Bereichen Mobilität, Jugend, Gesundheit und Sicherheit ermöglichen, so Bürgermeister Philippe Henry.
14.09.2018
Gemeinsam mit Stadträten, Mitgliedern des Partnerschaftsausschusses, langjährigen Begleitern der Partnerschaft und Vereinsvertretern besuchte Bürgermeister Armin Mößner Anfang September die Partnerstadt Rötha in Sachsen.
25.07.2018
Das Vierertreffen der Partnerstädte Château-Gontier, Frome, Rabka-Zdrój und Murrhardt fand in diesem Jahr vom 28. Juni bis 1. Juli bei sommerlich heißem Wetter in der französischen Partnerstadt Château-Gontier statt, an dem auch Vertreter aus der Partnerstadt Rötha teilgenommen haben.
07.06.2018
Der Gemeinderat in Murrhardts britischer Partnerstadt Frome hat am 23. Mai turnusmäßig einen neuen Bürgermeister gewählt: Rich Ackroyd übernimmt die Amtsgeschäfte für ein Jahr. In England werden die Bürgermeister im jährlichen Wechsel aus der Mitte des Gemeinderates gewählt.
27.03.2018
Vom 15. bis 19. März besuchten 11 Sängerinnen und Sänger Murrhardts Partnerstadt Frome, um am Chorprojekt „Frome Voices“ teilzunehmen. Ein plötzlicher Wintereinbruch zwang die Organisatoren zu kurzfristigen Planänderungen.
27.03.2018
Am 8. März 2018 wurde Justin Worringham in der Mitgliederversammlung der Frome Twinning Association zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er löst damit den bisherigen Vorsitzenden Alan Glover nach 3 Jahren Amtszeit ab
13.10.2017
Murrhardts englische Partnerstadt Frome lädt interessierte Sängerinnen und Sänger aus Murrhardt ein, sich am Projekt "Frome Voices 2018" zu beteiligen.
18.08.2017
Am 2. und 3. Oktober 2017 treffen sich Vertreter der Partnerstädte Château-Gontier, Frome, Murrhardt und Rabka-Zdrój in Straßburg. Das 2-tägige Programm sieht einen gemeinsamen Besuch des Europäischen Parlaments, den Besuch einer Plenarsitzung sowie touristische Programmpunkte in Straßburg vor. Die Teilnahme steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen.
18.07.2017
Eine rund 25-köpfige Delegation aus Murrhardt war zu Gast beim Vierertreffen der Partnerstädte Château-Gontier, Frome, Murrhardt und Rabka-Zdroj sowie Rötha, das in diesem Jahr vom 13. bis 16. Juli im südpolnischen Rabka-Zdrój stattfand.