kopfbogen_dt europa begegnen_web
Wappen Frome


Weitere Informationen

Frome (Großbritannien)

Frome - Catherine Hill Die rund 25.000 Einwohner zählende Stadt Frome liegt knapp 200 Kilometer westlich von London im Mendip-Distrikt in der Grafschaft Somerset im Südwesten Englands. Von hier sind es nach Norden ungefähr 21 Kilometer bis zur Stadt Bath in den östlichen Ausläufern der Mendip Hills.

Mit Frome verbindet Murrhardt seit 1983 eine Städtepartnerschaft. Es bestehen Verbindungen auf schulischer Ebene und über Vereine in beiden Städten. Die städtepartnerschaftlichen Aktivitäten organisiert und koordiniert die Frome Twinning Association.

Diese malerische Ortschaft wurde auf steilen Hängen zu dem Flüsschen "Frome" gebaut. Charakteristisch für Frome sind die gepflasterten Strassen und Stadthäuser mit gut erhaltener Architektur. Im Stadtzentrum überquert die Stadtbrücke aus dem 16. Jahrundert die die "Frome". Das Stadtzentrum liegt etwa 65 Meter über dem Meeresspiegel. die umliegende Gegend bis zu 135 Meter.

Obwohl es den königlichen Wald von Selwood nicht mehr gibt, ist die umliegende Gegend immer noch bewaldet - bekannte Wälder sind Longleat, Maiden Bradley und Stourhead.

Im Westen der Stadt liegen einige große Kalksteinbrüche, die noch in Betrieb und durch eigene Bahnlinien erschlossen sind.

Geschichte

Die Siedlung Frome geht bis ins Jahr 685 zurück, als der Heilige Aldhelm, Abt von Malmesbury, eine Mission am Ufer des Flüsschens Frome gründete. Später wurde an dieser Stelle eine Johannes dem Täufer geweihte Kirche gebaut.
Von 950 bis 1650 war Frome größer als Bath und wuchs vor allem durch Wollproduktion und das Textilindustrie. Später kamen Metall-bearbeitende und Druckerei-Betriebe dazu.

Kultur

Frome - Cheap Street Frome zeichnet sich durch eine blühende Kunst- und Kulturszene aus. Der Höhepunkt ist das zehntägige "Frome Festival" im Juli, bei welchem in den vergangenen Jahren mehr als 160 Veranstaltungen an verschiedenen Spielstätten in und rund um die Stadt statt stattfanden.

In Frome gibt es zwei Theater: Das Memorial Theater wurde 1924 im Andenken an die Gefallenen des Ersten Weltkriegs gebaut.  während das Merlin Theater mit 240 Sitzplätzen Teil des kommunalen College Campus ist.
Eine Art Mittelpunkt in Frome ist das "Cheese and Grain", einem früheren Marktplatz für landwirtschaftliche Produkte. Seit 1997 wurde es zu einer Markt- und Konzerthalle umgebaut, die bei den vielfältigen Pop-Konzerten bis zu 800 Personen fasst.
Fromes einziges Kino, das "Westway" liegt im Stadtzentrum in der Cork Street, das Kunstzentrum "The Black Swan" gegenüber des "Cheese and Grain".

  • Stadt Murrhardt
  • Rathaus - Marktplatz 10
  • 71540 Murrhardt
  • Telefon 07192 213-0
  • info@murrhardt.de