Einkaufstadt Murrhardt

Einkaufen

IF Ranchle

Schlosshof 1
71540 Murrhardt
Stadtbezirk: Fornsbach

Ansprechpartner:
Frau Caren Birk
07192 909716
01606085576
07192 07192-930943
E-Mail senden / anzeigen
^
Unternehmensporträt

Auf dem IF Ranchle setzen wir uns für artgerechte Pferdehaltung und pferdefreundliches, westernmäßiges Reiten ein. Unser Hof hat einen ganz privaten Charakter in ländlicher Idylle des schönen Naturparks "Schwäbisch-Fränkischer Wald".

Erleben Sie eine Welt ohne Zwang und Hektik auf unseren zuverlässigen Westernpferden!

Die Pferde leben in Gruppenhaltung, im Winter in Offenställen mit Auslauf und täglichem Weidegang und im Sommer 24 Stunden auf der Weide mit fliegengeschützten Unterständen. Dafür haben wir von der LAG (Laufstallarbeitsgemeinschaft) 4 von 5 möglichen Sternen bekommen.

Sieben unserer Pferde -- Camarguepferde, ein Quarter Horse und Quarter-Mixe -- können als Lehrpferde eingesetzt werden. Die Pferde sind kompakt, gutmütig und trittsicher.

Wir reiten freizeitmäßig nach der Westernreitweise, teilweise auch mit Methoden anderer Reitweisen -- auf die jeweiligen Wünsche und Erfordernisse von Reiter und Pferd angepasst. Geritten wird mit Torsion (baumloser Leichtsattel) oder Westernsattel. Letzterer ist relativ schwer, verteilt aber das Reitergewicht gut auf dem Pferdrücken. Bevorzugt reiten wir gebisslos und ohne Hufeisen.

Die Zuverlässigkeit unserer Pferde ermöglicht es auch (Spät)-Einsteigern, einen angstfreien, vertrauensvollen Zugang zum Umgang mit dem Tier und zum Reiten zu finden. Menschen mit Behinderungen sind ebenfalls willkommen und finden in unseren Pferden gute Freunde.

Fortgeschrittene fördern wir individuell nach Leistungsstand und Ziel in Einzelstunden oder kleinen Gruppen.

Im Moment gibt es für die Jüngeren (3-10 Jahre) drei Kindervoltigiergruppen (1 Stunde/4 Kinder) mit Einführung in den Umgang mit dem Pferd und Übungen auf einem longierten Pferd.

Zu unseren besondern Angeboten gehören unsere beliebten zweitägigen Reitkurse. Diese finden nach Bedarf mindestens zweimal im Jahr statt. Themen sind beispielsweise Anfängerreitkurs, Erziehen und Einreiten junger Pferde, Trailkurs usw.

Sehr gerne übernehme ich Ihr Pferd zum Erziehen, Einreiten und Beritt. Nach einführender Bodenarbeit reite ich die Pferde einfühlsam ein.

Für reiseunlustige Pferde biete ich ein spezielles Pferdehängertraining zum angstfreien Verladen.

Ich arbeite nach dem amerikanischen Trainer John Lyons. Eine wichtige Grundlage meiner Arbeit ist die Berücksichtigung der individuellen Veranlagung des einzelnen Pferdes und seines natürlichen Verhaltens.

Ziel ist solide und vielseitige Ausbildung zum verlässlichen Freizeitpartner. Bei jedem Pferd versuche ich, sein besonderes Potential zu erkennen und individuell zu fördern.

Für Problempferde biete ich Korrekturberitt an. Auch nach krankheitsbedingten Trainingspausen usw. sorge ich für einen schonenden Wiederaufbau der Muskulatur.

Selbstverständlich können Sie zusehen und erhalten auch gerne Unterricht.

Ein für Kinderwagen geeigneter Zugang ist vorhanden
Ein rollstuhlgerechter Zugang ist vorhanden
Eine Toilette für Menschen mit Behinderung ist vorhanden
Für den Inhalt dieser Seite ist das Unternehmen »IF Ranchle« verantwortlich.

  • Stadt Murrhardt
  • Rathaus - Marktplatz 10
  • 71540 Murrhardt
  • Telefon 07192 213-0
  • info@murrhardt.de