Stadtnachricht

Lesung mit Waldmusik im Naturparkzentrum Murrhardt

Autorin Barbara Weymann und Musiker Ralph Gaukel verschmelzen Sprache und Musik

So steht in Weymans Buch das Naturerleben im Vordergrund, das sich in der Musik von Ralph Gaukel mit Naturton-Instrumenten, wie Didgeridoo, Flöten, Hang, Calimba –einem afrikanischen Lamelleninstrument- und Trommeln widerspiegelt. Erzählung und Musik verbinden sich zu einer Einheit und machen den Vortrag zu einem lebendigen Erlebnis: Neben "Sternenmusik" und "Sturmmusik" wird atmosphärische Stimmung musikalisch dargestellt. So führt Vogelgezwitscher den Zuhörer in die Natur, wo er beim Wohlfühlklang der Calimba entspannen kann. Oder ein nach Feng-Shui gestalteter Garten wird mit sanft fließenden, harmonischen Flötentönen umspielt.

Die Autorin stellt „Stadtmenschen“ vor, die der Stadt den Rücken gekehrt haben, um gemeinsam „in einer gottverlassenen Gegend am Rande der Zivilisation“ ein erfüllendes Leben zu führen. Von den Dorfbewohnern werden diese Fremden in der Feriensiedlung für eine Sekte gehalten. Anni, Erzählerin und Hauptfigur, ist erstmals allein in ihrer Hütte am Wald und setzt sich mit diesen Nachbarn auseinander. Unerwartete, ungeheuerliche Ereignisse und eine Handvoll außergewöhnlicher Menschen sorgen für Spannung und gute Unterhaltung. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Die eigentliche Gefahr lauert ganz woanders.

„Mit einer Lesung mit Musik begeben wir uns auf ein für uns neues Feld, um das Naturparkzentrum als einen lebendigen Ort der Verbindung zwischen Menschen und Natur zu präsentieren.” sagt dazu Naturpark-Geschäftsführer Karl-Dieter Diemer. “Wir sind gespannt, ob uns dies auf diesem Weg gelingt.”

Der Naturpark lädt alle Interessierten am Freitag, den 15. März 2024 um 18 Uhr zur Buchlesung mit Waldmusik ins Naturparkzentrum, Marktplatz 8 in Murrhardt, ein. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Buchlesung_Waldmusik

Bildquelle: Barbara Weymann

Weitere Informationen: 

Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald e. V. 

Telefon: 07192 9789-000

E-Mail: info(at)naturpark-sfw.de 

Homepage: www.naturpark-sfw.de  

^
Redakteur / Urheber
Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.