Stadtnachricht

Rehkitzrettung in Murrhardt – freiwillige Helfer gesucht

Verein Flugmodus e.V. bittet um Unterstützung

Das Rehwild gehört zu den hier häufigsten Wildarten. In den Monaten Mai und Juni werden pro Muttertier in der Regel ein bis zwei Rehkitze gesetzt. Der natürliche Fluchtinstinkt der Jungtiere entwickelt sich erst ab der dritten Lebenswoche. Erst dann sind die Rehkitze in der Lage bei drohender Gefahr aufzustehen und zu flüchten. Oftmals beginnt jedoch gerade im Setzzeitraum die Mähsaison. Dabei passiert es leider immer wieder, dass Rehkitze angemäht oder getötet werden.

Um möglichst viele Rehkitze in dieser Zeit zu retten, hat sich in den letzten Jahren der Einsatz von Drohnen in Kombination mit Wärmebildtechnik etabliert. Wertvolle Hilfe leistet hier der Verein Flugmodus e.V. mit dessen Hilfe schon manches kleine Kitz vor dem Mähtod gerettet werden konnte.

Der Verein Flugmodus e.V. sucht für den Zeitraum Mai/Juni (Einsatzzeit ist in den frühen Morgenstunden) im Bereich Murrhardt Unterstützung. Die Mithilfe erfolgt freiwillig. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht notwendig.

Bei Interesse finden Sie alle Details unter auf der Homepage des Vereins unter https://flug-modus.de/helfer oder senden Sie eine E-Mail an: flug.modus(at)gmx.de.

^
Download
^
Redakteur / Urheber