Stadtnachricht

Eröffnung der Sonderausstellung „Heiner Lucas zum 80. Geburtstag“


Plakat Sonderausstellung Heiner Lucas 2024

Die Sonderausstellung vom 24. März – 30. Juni 2024 zeigt einen Querschnitt von Arbeiten des Künstlers über die Jahre seines Schaffens bis hin zu Neuschöpfungen, die allesamt noch in keiner Ausstellung in Murrhardt zu sehen waren.

Heiner Lucas wurde 1944 in Aalen (Württemberg) geboren und wuchs in Heubach an der Ostalb auf. 1963 bis 1964 besuchte Heiner Lucas die Freie Kunstschule in Stuttgart. Anschließend studierte er an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart und an der Kunsthochschule in Glasgow. Seine Wanderjahre führten ihn durch Ungarn, Rumä­nien, Bulgarien und die Türkei. 1970 –1982 lebte er in Frankreich, Italien und Belgien, seit 1983 ist Lucas als freischaffender Künstler in Murrhardt ansässig. Die dynamische Farbigkeit seiner gemalten mosaikartigen Collagen und Montagen kennzeichnen seinen unver­wechselbaren Stil. „Maßstäbe sind mir zeitgenössische Lyrik und ihr Bildreservoir und zeitgenössische Musik mit ihren Strukturen und dem bewegten Klangmate­rial“ (Zitat Heiner Lucas). Heiner Lucas entwickelt in der Porträtmalerei eine eigene Sprache. Monumentale Wandgestaltungen im In- und Ausland und zahlreiche Ausstellungen machten Heiner Lucas einem breiten Publikum bekannt.

Die Eröffnung findet um 11 Uhr im Heinrich-von-Zügel-Saal in der Städtischen Kunstsammlung statt.
Weitere Informationen sind im Amt für Wirtschaft, Kultur und Tourismus per E-Mail unter kultur(at)murrhardt.de oder telefonisch unter 07192/213-222 erhältlich.

^
Redakteur / Urheber