Veranstaltung

Bringt der Verstand uns um? - Warum wir oft unlogisch richtig handeln

Gehirn
Mi., 10. April 2024
19:00-20:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Wir bilden uns viel auf unseren Verstand ein. Manche meinen, besonders er würde uns von den Tieren unterscheiden. Doch logisch sind wir nicht immer. Wir treffen manche Entscheidungen, die wir nachher bereuen. Emotionen leiten uns oft unbewusst richtig. Sie können uns aber auch auf gefährliche Irrwege führen. Wir entscheiden und handeln nicht selten so, dass wir uns selbst und anderen ungewollt schaden.
Wenn jemand sagt: „Sei doch vernünftig!“, dann wissen wir, dass dies ein oft wirkungsloser Appell ist. Verstand und Gefühl sind nicht immer deckungsgleich. Fehlentscheidungen konnten in der frühen Menschheitsgeschichte nur begrenzten Schaden anrichten. Mit den heutigen Möglichkeiten könnten sie das Ende unserer Spezies bedeuten. Denn Wissenshunger und der Drang, dieses Wissen auch anzuwenden, kennt keine natürliche Sättigungsgrenze.
^
Beschreibung

Es werden zwei Erklärungsmodelle vorgestellt, wie sich möglicherweise unser Denken entwickelt haben könnte. Man erkennt, warum es nicht möglich ist, Emotionen beim Denken und Entscheiden auszublenden. Es wird dargelegt, wie unsere Suche nach Ursachen uns auch zu falschen Erklärungen verleiten kann. Es wird verständlich, warum manche meinen, wir seien frei in unseren Entscheidungen und andere das Gegenteil behaupten. Ein Blick wird geworfen auf die Vor- und Nachteile der Welterklärungen von Wissenschaft und der Religion. Und man erfährt, warum wir geistige Abkürzungen (Heuristiken) benutzen, wo sie helfen und wo sie uns täuschen.
Viele Abbildungen unterstützen den Vortrag und machen das Zuhören kurzweilig und noch interessanter.

^
Veranstaltungsort
Online
Veranstaltung kann auf Grund der Umstände nur Online statt finden.
71540 Murrhardt
^
Kosten

Kostenbeitrag: € 10,00 (ermäßigt € 8,50)

^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken