Veranstaltung

Verehrte Dichter, verrückte Denker und verkrachte Theologen in Stuttgart mit Führung im Hegelmuseum

Schillerdenkmal
Sa., 13. April 2024
12:00-15:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

"Der Schiller und der Hegel, der Uhland und der Hauff, das ist bei uns die Regel, das fällt uns gar nicht auf!" So heißt ein berühmter württembergischer Spruch, das soll heißen, jeder Württemberger ist ein geniales "Käpsele"? Ob das wohl so stimmt?
^
Beschreibung

Unbestritten ist jedenfalls, dass dank der württembergischen “Theologen-Kaderschmiede”Tübinger Stift eine Unzahl von herausragenden Dichtern und Denkern ausgebildet und geformt wurden, die mit ihren Werken Furore machten. Sei es Eduard Mörike, Wilhelm Hauff, Georg Wilhelm Hegel, Friedrich Hölderlin oder Friedrich Schelling. Auch Ludwig Uhland studierte in Tübingen, allerdings Jura und Justinus Kerner studierte Medizin. Auf diesem Rundgang gehen wir den Lebensspuren der württembergischen Dichter nach und als Abschluss erleben wir eine Führung im neu konzipierten Hegel-Museum Stuttgart. Beide Führungen sind in der Gebühr enthalten.

^
Veranstaltungsort
Treffpunkt: Schillerplatz am Schillerdenkmal
^
Kosten

Kostenbeitrag: € 24,00

^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken